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L-O-S-Zusammenarbeit

Projekte > Öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV) in der Region

L-O-S ist ein Zusammenschluss der Verkehrs-Arbeitsgruppen aus Lurup, dem Osdorfer Born und dem Arbeitskreis Verkehrsplanung Schenefeld (AKV). Unser gemeinsames Ziel ist die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung für Lurup, den Osdorfer Born und Schenefeld. Dazu gehört nicht nur die Schaffung umsteigefreier, schneller Buslinien in die Hamburger Innenstadt, sondern auch die Verbesserung der Situation an wichtigen Umsteige-Haltepunkten (z.B. Schenefelder Platz oder Bahrenfeld-Trabrennbahn). Außerdem arbeiten wir mit unseren Experten an einer vernünftigen Erweiterung des Busnetzes in Richtung Schenefeld.

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Gemeinsame Aktivitäten:

  • Die vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) geplante Verschwenkung der Buslinie 186 nach Bahrenfeld konnte die L-O-S-Initiative mit Unterstützung von Vertretern der Hamburger SPD verhindern. Durch Intervention der L-O-S wurde im Dezember 2009 die Beibehaltung dieser für Lurup, Osdorf und Schenefeld wichtigen Busverbindung zur S-Bahnstation Othmarschen bestätigt.


  • Den Erfolg der Borner Verkehrs-AG, mit dem MB3 eine schnelle, umsteigefreie Verbindung in die Hamburger Innenstadt zu erhalten, möchten die Verkehrs-AG Lurup und der AKV erweitern durch zwei zusätzliche Stationen in Schenefeld (Stadtzentrum und Schenefeld-Mitte), was nachgewiesen kostenneutral möglich ist. Den Haltepunkt Tannenberg (Friedhof) für den MB3 wieder mit aufzunehmen, wäre ohne Zeitverlust möglich und für Lurup und den Osdorfer Born von Vorteil.


  • Zur Zeit prüfen wir Möglichkeiten für eine Zusammenlegung der Zahlgrenzen Schenefelder Platz und Schenefeld-Mitte zu einer neuen Zahlgrenze Schenefeld-Rathaus/EKZ (für die Buslinien 2, 186 und 285). Damit soll erreicht werden, dass Besuche des Schenefelder Einkaufszentrums aus Lurup oder Osdorf ohne Zusatzkarte möglich sind. Das betrifft zwar nur Einzelkarten, aber es gibt Vor- und Nachteile in beide Richtungen, die wir noch sondieren und erst dann dem HVV vortragen wollen.


  • Erreicht haben wir inzwischen, dass die Bushaltestelle Bahrenfeld-Trabrennbahn (Haltestelle in der Luruper Chaussee) einen wirksamen Spritzschutz und einen zweiten Unterstand erhalten hat. Immer noch ist die Umsteigesituation (Abstimmung der Busanschlusszeiten) unbefriedigend; speziell die Verkehrs-AG Lurup lässt hier nicht locker.

Buslinie 186 fährt weiterhin zur S-Othmarschen

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  • Die elektronischen Haltestellenanzeigen scheinen inzwischen zuverlässiger zu funktionieren. Sinnvoll ist auch die innerhalb des Einkaufszentrums Schenefeld geplante elektronische Busabfahrtanzeige wegen der weit auseinander liegenden Haltestellen.


  • Auf einer von L-O-S durchgeführten Inspektionsfahrt am 23.3.2010 mit einem Vertreter der PVG und Vertretern der SPD konnten wir unsere Wünsche erläutern, für die oft völlig überfüllten Busse der Linie 21 Verbesserungen zu erreichen, das sind: Einsatz größerer Busse (nach baulicher Änderung einiger Haltestellen auch von Gelenkbussen), Taktverdichtung in den Hauptverkehrszeiten und gegebenenfalls Trennung dieser langen Linie (die von Niendorf-Nord bis Teufelsbrück-Fähre reicht).
  • Unser Schreiben an den HVV vom 18.4.2010 zu dieser Inspektionsfahrt fand in einem Gespräch mit Vertretern von HVV und PVG am 16.3.2012 (siehe Protokoll und Bericht in "Lurup im Blick" vom April 2012) zunächst zufriedenstellenden Abschluss.


  • Die Anschlüsse von Bus und S-Bahn an der Station Elbgaustraße, speziell der Linie 186 für Schenefeld, müssen fahrgastgerechter angepasst werden; wir bleiben am Ball.


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Spritzschutz an der Bushaltestelle Bahrenfeld-Trabrennbahn

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Ein anderer Schwerpunkt unserer gemeinsamen Arbeit war bis zum Politikwechsel in Hamburg im Jahre 2011 die Unterstützung der vom Hamburger Senat und der Hamburger Hochbahn geplanten Einführung einer Stadtbahn. Wir begrüßten insbesondere die Einrichtung einer Stadtbahnlinie in den Hamburger Westen, womöglich bis Schenefeld.
Mit dem politischen Wechsel 2011 ist dieses vernünftige Projekt zunächst wieder auf Eis gelegt, um dem "Modernsten Bussystem Europas" zu weichen.


Drei historische Aufnahmen (ca. 1965/70) der Straßenbahnen 1 und 11. Links: Depot Schenefelder Platz - Rechts: Haltestelle Hamburg, Engelbrechtweg - Mittig: Schenefelder Platz, Richtung Lornsenstraße

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Moderne flexible Niederflur-Straßenbahn - bei Bedarf auch ohne Fahrdraht einsetzbar.

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In der Presse veröffentlichte Linienplanung der neuen Hamburger Stadtbahn

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Aktualisiert am 19 Sep 2015 | johannes.lipinski@gmx.de

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